Dominik Maria Rosenauer

Biografie

Ich bin 1972 in Wien geboren und aufgewachsen.

Nach einer längeren Phase des Suchens und Ausprobierens habe ich meinen Weg in der Psychologie und Psychotherapie gefunden. Die vorhergehenden Suchbewegungen sehe ich dabei als notwendige und bereichernde Schritte. Getreu dem Motto „Über Umwege lernt man die Landschaft besser kennen!“ habe ich herausgefunden, wohin ich gehen möchte.

Vor allem seit meinen ersten Praktika in der Psychiatrie des AKH in Wien (von 1998 bis 2000) sowie im Anton Proksch Institut (von 2000 bis 2003) habe ich viel gelernt und aus erster Hand erlebt. Wesentliche therapeutische Erfahrungen mit Kindern konnte ich weiters 2005 bei „familie-neu“ sowie von 2010 bis 2014 im Familienzentrum der Caritas in Wiener Neustadt sammeln.

Seit 2003 arbeite ich in eigener Praxis, seit 2013 als Sachverständiger und Wahlpsychologe. Von 2007 bis 2009 war ich als Kassier im Präsidium des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) tätig. Von 2010 bis 2014 war ich weiters Obmann der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien (ÖAS, einem der größten Fachspezifika in Österreich). Ich bin Mitglied verschiedener professioneller Organisationen in Österreich, so etwa dem

Berufsverband österreichischer PsychologInnen (BÖP),

Der American Psychological Association (APA)

und dem Hauptverband der Sachverständigen.

Auch im Ausbildungsbereich verfüge ich über mehrjährige Erfahrung, so etwa als Vortragender der Fachhochschule Salzburg (Medienpsychologie) und der Krankenpflegeschule des SMZ-Ost in Wien (Kommunikation).

Darüber hinaus habe ich bereits Vorträge und Seminare bei der Rechtsanwaltskammer oder dem Justizministerium (Fortbildung für Richter und Staatsanwälte) und bei Kongressen gehalten.